Am 27. Januar 2024 kamen über ein Dutzend Unterstützer*innen zur Apotheke am Müggelpark in Gosen, um dort Kleinigkeiten zu kaufen und/oder Trinkgeld dort zu lassen. Mit diesem Buykott (dem Gegenteil von Boykott), forderten sie: "Unsere Apotheke muss bleiben!".
"Alle meckern immer rum, aber heute kann man mal selbst etwas tun. Wir wollen doch alle, dass unsere Apotheke und der ganze Müggelpark bleibt.", so eine Gosenerin. Von 13 bis 14 Uhr wurden vor der Apotheke viele Gespräche miteinander geführt. Dabei ging es vor allem um alte Erinnerungen. Zeiten in denen der Müggelpark noch florierte und alle Ladenflächen vermietet waren. Früher gab es hier massa, ein Tiergeschäft, ein Teeladen, kik und viele weitere Läden. Durch die Corona Pandemie und dem Trend zum Online-Shopping mussten viele Geschäfte schließen. Gleichzeitig hat Rewe den Deal mit dem Müggelpark platzen lassen. Die Gründe dafür sind unbekannt. Rewe hätte "mein real" eigentlich nahtlos zum 1. April 2024 übernehmen können, ist dann aber von diesem Vorhaben abgesprungen. Daher hat die Fraktion "Kappstrom" der Gemeinde Gosen-Neu Zittau eine Online-Petition gestartet, um dem Müggelpark und auch Rewe deutlich zu machen, wie wichtig ein Supermarkt als Ankermieter im Müggelpark ist.
Zur Online Petition geht es hier: https://www.openpetition.de/petition/online/rettet-den-mueggelpark-gosen
Monatlich soll es jetzt einen Smartmob geben, um den Mietern Wertschätzung zu geben und das Signal zu setzen: Wir brauchen den Müggelpark in unserer Gemeinde. Der nächste findet am Samstag, den 24. Februar 2024 um 12 Uhr statt: Diesmal soll das Restaurant "La Mhoo" im Müggelpark unterstützt werden. "Hier kann man sich mit Familie und Freunden zum Lunch treffen oder auch nur ein Eis To-Go mitnehmen. Schön wäre, wenn wir alle Tische besetzen können. Wir wünschen allen viel Spaß bei unserem nächsten Smartmob!", so die Initiatoren der Fraktion Kappstrom.
Am 24. Februar 2024 um 12 Uhr findet der nächste Smartmob im "La Mhoo" statt. (Foto: Fraktion Kappstrom) |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen